Überläufer

Die Überläufer sind kurz gesagt „die Großen“. Viele von ihnen sind bereits im Alter von 10 Jahren in die THW-Jugend Osnabrück eingetreten und kennen so schon einiges aus dem THW-Alltag. Mit Fabius Linder steht ein erfahrener Jugendleiter, welcher selbst der Jugend entstammt, der Gruppe vor.

Auch für die Überläufer gilt: gemeinsam sind wir stark! Teamgeist und Organisationsgeschick werden hier noch mehr gefordert. Neben der bereits bekannten Ausbildung aus den vorherigen Jahren kommen nun Themen hinzu, welche einer Altersbegrenzung unterliegen.

Um die Junghelferinnen und Junghelfer weiter zu fördern- aber vor allem auch zu fordern – werden ihnen organisatorische Aufgaben übertragen: so unterstützen sie bei der Planung von Diensten und auch bei den Vorbereitungen von Veranstaltungen wie dem Seifenkistenrennen oder dem Steckenpferdreiten – immer mit Unterstützung im Hintergrund, welche nützliche Unterstützung bietet.

Nicht bei jedem Dienst steht Ausbildung an erster Stelle. Ebenso wie die Frischlinge runden auch bei den Überläufern Ausflüge den Dienstplan ab.

Zeltlagern gehören zum THW-Leben dazu egal ob auf Ebene des Ortsverbandes, der Regionalstelle oder auf Landes- und Bundesebene mitten drin: unsere Überläufer!