30. Juli 2022

Landesjugendlager in Almke

Almke. Eine Woche unter Gleichgesinnten und eine Woche fern der Heimat. Nach der langen Pause – bedingt durch Corona – konnten wir endlich wieder ein Zeltlager durchführen. Besser gesagt: daran teilnehmen. Denn organisiert hat dies alles die Landesjugend von Bremen / Niedersachsen. Und um eines vorwegzunehmen: wir hatten eine Menge Spaß!

Doch von Anfang an: bereits im Januar war klar: wir fahren als Jugendgruppe nach Wolfsburg-Almke. Ein – verglichen mit unserem letzten Aufenthalt in Rudolstadt – eher kleiner Platz für ein Zeltlager.

Für manche unserer Teilnehmenden war dies das erste Zeltlager. Umso größer die Aufregung und Neugierde auf das „typische Lagerleben“ der THW-Jugend. Am 23. Juli ging es dann los – drei Mannschaftstransportwagen und der LKW-Ladebordwand. Vollgepackt mit allem was man im Zeltlager benötigt: Feldbetten, Zelte, Verpflegung, Spiele und nicht zu vergessen: unserem Gerätekraftwagen.

Am Zeltplatz angekommen bot sich uns feinstes Zeltlager Wetter. Der Aufbau war schweißtreibend doch am Abend hatten alle ihre Schlafstätte und so konnte unser Aufenthalt gut gerüstet starten.

Pflichtprogramm in Wolfsburg: Phaneo und Autostadt. Und auch der Ausflug nach Goslar in das dortige Bergwerk bot spannende Einblicke in Wissenschaft und Technik.

Zum Zeltlager gehört selbstverständlich auch das abendliche Lagerfeuer. Und wenn die Osnabrücker das Lagerfeuer machen, dann bedeutet dies erst einmal sägen, spalten und schichten, bevor am Abend die gemütliche Runde mit Stockbrot oder Marshmallows rund ums Lagerfeuer eingeläutet werden konnte.

Die Abende und die Woche allgemein vergingen wie im Fluge. So dass sich heute schon wieder die Frage stellt: wo liegt unser nächstes Ziel fürs Zeltlager? Und vor allem: wann geht’s los?