Frischlinge

Bis 2019 waren die Frischlinge mit ihrer Altersgruppe von 10 bis 14 Jahren die Jüngsten in unseren Reihen.

Gemeinsam mit dem Jugendleiter Nico Ströker erkunden die Jugendlichen die Welt des THW noch tiefer und intensiver wie bei der Minigruppe. Alle 14-Tage wird entweder Ausbildung zu THW spezifischen Themen wie der Umgang mit Beleuchtung, das Benutzen von Leitern oder aber auch Erste Hilfe gemacht. Hierbei wird der Jugendleiter durch die Jugendleiteranwärter und Helferinnen und Helfer aus dem Kreise der Aktiven unterstützt.

Zusätzlich runden Ausflüge zu verschiedenen Zielen – wie dem Jumphouse oder auch zum Flughafen Münster / Osnabrück – die gemeinsame Zeit ab.

Nico selbst sagt zu den Diensten „Wir wollen gemeinsam hoch hinaus und reißende Flüsse überqueren! Um das zu schaffen lernen wir miteinander aber vor allem voneinander.“

Ebenso wie auch die Überläufer beteiligen sich die Frischlinge an den Zeltlagern innerhalb der THW-Jugend – egal ob auf Ebene des Ortsverbandes, der Regionalstelle oder auf Landes- und Bundesebene.